Gartenmöbel

Mittwoch, 5. Mai 2010

Die Rückkehr der Hollywoodschaukel

In den 70ern war sie in fast jedem Garten zu finden, dann war sie lange Zeit verschwunden, doch nun kehrt sie wieder in die deutschen Gärten zurück: die Hollywoodschaukel.

Und das ist auch gut so, denn es gibt kaum etwas gemütlicheres als an einem warmen Sommerabend in der Schaukel zu sitzen und ein gutes Buch zu lesen oder ein Glas Wein zu trinken und einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Früher waren die Schaukeln mit Polstern überzogen und meist nur in sehr grellen Farben zu sehen, um etwas Urlaubsflair in den eigenen Garten zu bringen. Mittlerweile ist man jedoch zu gediegeneren Farben übergegangen. Außerdem werden die Polster nun in der Regel extra gekauft, so ist man in dieser Hinsicht etwas flexibler. Und hat man sich von einer Farbe mal sattgesehen, ist es kein Problem, die Polster einfach auszutauschen.

Die Hollywoodschaukel wurde bereits um 1900 in englischen Gärten zu finden. Nach Deutschland kam sie jedoch über den Umweg Amerika in den 50er Jahren. Von dort hat sie auch ihren Namen, denn die Schaukel, die in den USA nur unter dem Namen "porch swing" (Verandaschaukel) bekannt ist, wurde durch diverse Hollywoodfilme in Europa bekannt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Salbei
Salbei ist eines der interessantesten Gewächse unseres...
adler1860 - 18. Mai, 11:39
wir hatten auch mal eine,...
wir hatten auch mal eine, damals, als ich noch ein...
Niwi - 5. Mai, 10:38
Die Rückkehr der Hollywoodschaukel
In den 70ern war sie in fast jedem Garten zu finden,...
adler1860 - 5. Mai, 10:34
Rezept für Apfel-Rotkohl-Salat
Für alle, die noch Rotkohl in ihrem Garten haben und...
adler1860 - 28. Okt, 16:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 5302 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mai, 11:39

Credits


Allgemeines
Gartenmöbel
Pflanzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren